Spitex mit ständigen Neuerungen und Anpassungen konfrontiert

  03.07.2023 , Region, Gesundheitswesen

Nach der Fusion der Spitex-Vereine Saanenland und Obersimmental muss sich der Spitex-Verein Saane-Simme nicht nur den alltäglichen Herausforderungen stellen, er muss sich auch mit weiteren Neuerungen und Änderungen auseinandersetzen.

TONI SIEGRIST
Der Spitex-Verein Saane-Simme hat ein bewegtes Geschäftsjahr hinter sich, wie an der dritten Hauptversammlung des Vereins am letzten Mittwoch zu vernehmen war. Der fusionierte Betrieb musste sich weiter den Herausforderungen von Corona stellen, was organisatorisch und finanziell belastend war. An der Front steht täglich das Pflegeteam. Es hat grossartige Arbeit geleistet und hat mit Flexibilität und engagiertem Einsatz sämtliche Dienste abdecken können.

Im Obersimmental musste wegen der stark steigenden Nachfrage die Anzahl der Mahlzeiten plafoniert werden. Sowohl Produktion wie Verteilung stiessen an die Grenzen des Machbaren.

Im Betriebsjahr kam es auch zu zwei Demissionen. Im Herbst hat Dr. Beat Michel sein Amt als Präsident niedergelegt. Die Vizepräsidentin Anne Speiser hat diese Aufgabe übernommen. Der Betriebsleiter Marc Mathis, der die Fusion der beiden Spitex-Vereine gemeistert hat, kündigte die Stelle auf Ende Jahr. Mit Urs Kernen, Geschäftsleiter der Spitex Region Interlaken AG, konnte die Stelle mit einer ad-interim-Anstellung von 40 Prozent abgedeckt werden.

Eine externe Betriebsanalyse gab dem Vorstand wichtige Hinweise und Empfehlungen, wie die Spitex Saane-Simme nach der Fusion sicher in die Zukunft gesteuert werden kann. Laufend wurden neue nützliche Massnahmen umgesetzt. So konnte die vorgeschlagene Stelle «Leitung Administration» mit Yves Allensbach im vergangenen Februar besetzt werden.

Neuperimetrisierung
Unter diesem Stichwort will das kantonale Gesundheitsamt die Tätigkeitsperimeter der 47 Spitex-Organisationen im Kanton überprüfen und anpassen. Ziel ist es, die Zahl der Spitex-Organisationen zu reduzieren und dem Versorgungsraum der Spitäler anzugleichen. Dies wird dann die Basis sein für die Leistungsverträge 2026 bis 2029. Die Spitex-Organisationen wollen vernünftige Lösungen erarbeiten und dem Kanton vorschlagen.

Gesundheitsnetz Simme-Saane
Es handelt sich dabei um das integrierte Versorgungsmodell für das Saanenland und das Obersimmental, bei dem Gesundheitsversorgung, Pflege und Betagtenbetreuung unter einem Dach zusammengeführt werden sollen (wir haben berichtet). Als wichtige Organisation in diesen Bereichen wird sich die Spitex Saane-Simme in dieser Organisation einbringen, um eine optimale Abstimmung mit Hausärztinnen und -ärzten, Spital und Altersheimen zu erreichen.

Pflege und Hauswirtschaft
Ambulante Pflege zu Hause, mit dieser Dienstleistung tritt die Spitex hauptsächlich in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Komplexe Pflegesituationen, schnelle Übertritte von anderen Institutionen und Notfallsituationen verlangen von den Beteiligten ein grosses Organisationstalent, Flexibilität, eine hohe Fachkompetenz und eine enorme Einsatzbereitschaft. Ariane Beetschen als Leiterin des Pflegedienstes, ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Betriebes. Mit viel Engagement, grossem persönlichem Einsatz und Fachwissen managt sie den täglichen Betrieb und unterstützt die Angestellten nicht zuletzt mit ihrem Motivationstalent. Sie hält die beiden Pflegeteams in den beiden Talschaften zusammen und unterstützt sie organisatorisch hervorragend. Ständig wird der Betrieb optimiert, den täglichen Erfordernissen angepasst. Weiterbildung hilft den Angestellten, die täglichen Herausforderungen besser zu meistern.

Zwei Lernende haben im Jahr 2022 ihre Prüfung zur Fachangestellten Gesundheit EFZ erfolgreich bestanden. Zwei neue Lernende konnten per August 2022 angestellt werden. Ende Dezember deckten 64 Mitarbeitende die ca. 37 Vollzeitstellen ab. Trotz erfolgreichen Anstellungen mit qualifiziertem Personal konnten nicht alle Vakanzen abgedeckt werden. Auch hier lässt der Fachkräftemangel grüssen.

Demissionen und Neuwahlen
Ruth Addor und Neva Perreten treten beide nach langjähriger Mitgliedschaft aus dem Vorstand aus. Beide wurden gebührend verabschiedet und ihre engagierte Mitarbeit verdankt. Neu im Vorstand ist Ariane Matti, Pflegefachfrau am Spital Zweisimmen. Die zweite Stelle bleibt vorderhand noch vakant. Anne Speiser wurde als Präsidentin bestätigt, nachdem sie dieses Amt seit Herbst 2022 ad interim ausgeübt hat.


ZAHLEN ZUR SPITEX SIMME-SAANE

Ein paar Zahlen unterstreichen die eindrücklichen Leistungen der Spitexdienste:
– Anzahl Einsätze im Jahr 2022: 71’422
– Anzahl verteilte Mahlzeiten: 11’946
– Stunden hauswirtschaftliche Leistungen: 3198
– Stunden Pflegeleistungen: 28’751
– Stunden Wegzeit: 9295


POSITIVE RECHNUNGSABSCHLÜSSE

An der Hauptversammlung werden drei Rechnungsabschlüsse vorgelegt:
– Betrieb (Überschuss Fr. 191’887.–)
– Mitglieder (Überschuss Fr. 1535.–)
– Spenden (Überschuss Fr. 19’988.–)

Alle drei Rechnungen schliessen positiv ab. Das zeigt, wie sorgfältig gearbeitet und vorausschauend geplant wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote