Amtscup 2022: Simon Mösching ist Tagessieger

  12.09.2022 Sport, Gsteig, Sport, Saanenland

Am 10. September luden die Feldschützen Gsteig zum alljährlichen Amtscup ein. Es kämpften 12 Gruppen zu je fünf Schützen aus dem Amt Saanen um den Sieg. Drei Gruppen der Feldschützen Saanen-Gstaad (FSG), drei Gruppen der Feldschützen Gsteig (FG), eine Gruppe der Schützengesellschaft Saanenmöser (SGS) und drei Gruppen der Feldschützen Lauenen (FL) sowie zwei Jungschützengruppen (FGJ, FL4).

Nach der ersten Runde schieden die vier Gruppen mit der niedrigsten Punktezahl aus. Nach dem Halbfinal schieden drei weitere Gruppen aus dem Rennen um den Sieg. Die Lauener Schützen der Gruppe FL1 fühlten sich am Schiesstag besonders wohl in Gsteig und konnten nach guten Vorrunden den Final mit der höchsten an diesem Tag erreichten Punktezahl von Total 368 für sich entscheiden vor FSG1 mit 358 und FSG3 mit 354 Punkten. Im Einzelklassement setzte sich Simon Mösching mit dem Glanzresultat der Maximalpunktzahl von 75 Punkten mit Tiefschuss 99 durch. Das Podest komplettierten Daniel Reichenbach mit 75 (95) und Robert Annen mit 74 (97) Punkten. Der Tagessieger konnte auch die begehrte Hellebarde in Empfang nehmen.

Beste Jungschützin wurde Corinne Reichenbach und bester Jungschütze Nils Annen mit je 70 Punkten. Der schnellste Schütze im wilden Westen von Gsteig war Rolf Hauswirth, welcher nach einer Ladehemmung mit seinem Standardgewehr für seinen letzten Schuss noch etwa drei Sekunden hatte. Wohl noch mit den Eindrücken der Country Night führte er die Ladebewegung durch, brachte sich in Position, drückte ab und traf sensationell in die Mitte der Scheibe. Die Country Night brachte aber nicht allen Schützen Gutes. Jene, die am Vorabend dem Feuerwasser verfallen waren, konnten am Morgen nicht die gewünschten Leistungen abrufen. Es war ein spannender und gelungener Wettkampftag und die Schützen von Gsteig, Saanen-Gstaad, und Saanenmöser freuen sich bereits darauf, nächstes Jahr zu versuchen, den Lauenern den Wanderpreis wieder abzuknöpfen.

PHILIPP HEFTI

Die gesamte Rangliste und einige Fotos können auf www.fsg-saanen-gstaad.ch/ eingesehen werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote