Erfolgreiche Schachspieler aus dem Saanenland
27.10.2017 Sport, Simmental, SaanenlandSpannende und umkämpfte Partien, zufriedene Gesichter und ein reich gedeckter Gabentisch waren am 22. Oktober am Blitz-Schachturnier in Boltigen zu sehen.
Im Rahmen eines Turnier-Zyklus, der im ganzen Gebiet des Oberländischen Schachverbandes OSV durchgeführt wird, organisierte der Schachklub Simme am vergangenen Sonntag im Hotel Simmental in Boltigen ein Blitz-Schachturnier. Gespielt wurden elf Doppelrunden, zwei Partien mit Farbwechsel gegen den gleichen Gegner, à fünf Minuten pro Spieler und Partie. Alle hatten also insgesamt 22 Partien zu spielen. Mit 24 war die Anzahl Schachspielerinnen und Schachspielern, die aus dem Saanenland, dem Simmental, sowie Raum Thun und von Brienz angereist waren, zwar nicht überwältigend, dafür überschaubar. Umso erfreulicher, dass die Schüler/innen und Jugendlichen einen Drittel des Teilnehmerfeldes stellten.
Umkämpfte Punkte
An den zwölf Brettern wurde eifrig, manchmal sogar verbissen, aber auch mit viel Spass und Humor um jeden Punkt gekämpft. Freuten sich die einen über gewonnene Partien, ärgerten sich die anderen über in der Hitze des Gefechts begangene Fehler und die verlorenen Punkte. Bei jeder neuen Auslosung wurde gespannt auf die Leinwand geschaut, wer denn nun der nächste Gegner, die nächste Gegnerin sei und ob man sich nun eine Chance ausrechnen könne. Am Vormittag wurden fünf Runden gespielt, am Nachmittag wurden die letzten sechs Runden in Angriff genommen. Gegen Schluss machten sich doch bei den einen oder anderen Schachspielern Ermüdungserscheinungen bemerkbar und die Fehler häuften sich, wovon die anderen profitieren und nochmals punkten konnten.
Glückliche Sieger
Dank reibungslosem Ablauf ging das Turnier bereits am frühen Nachmittag mit der Rangverkündigung zu Ende. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer durfte vom reich gedeckten Gabentisch einen Preis mit nach Hause nehmen.
Gewonnen wurde das Turnier von Simon Künzli, Erlenbach (Schachklub Simme), vor dem überraschend gut spielenden Jugendlichen U16 Martin Gemperle, Seftigen (Schachklub Thun), sowie dem Simme-Spieler Stephan Bachofner, Oberwil. Als beste Frau klassierte sich Christine Zoppas, Ennetmoos (Schachklub Saanenland) im 9. Rang.
SCHACHKLUB SIMME, KILIAN GOBELI
Auszug aus der Rangliste:
1. Simon Künzli, SK Simme, 19 Punkte; 2. Martin Gemperle, SK Thun, 17; 3. Stephan Bachofner, SK Simme, 16; ferner: 6. Ruedi Hauswirth, SK Saanenland, 12,5; 7.Dragan Jorgic, SK Saanenland, 12,5; 9. Christine Zoppas, SK Saanenland, 12; 10. Mario Zoppas, SK Saanenland, 12