Vom Spielplatz zur modernen Begegnungswelt

  13.04.2023 Schönried

Am Mittwoch begannen in Schönried mit dem Spatenstich die Bauarbeiten zum Neubau des Spielplatzes am Panoramaweg. Er soll ab August der krönende Abschluss des Saani-Erlebniswegs werden.

NICOLAS GEISSBÜHLER
«Nach zwei Jahren Planung können wir nun endlich mit dem Projekt beginnen und ich freue mich wie ein kleines Kind», begann Jan Brand, Leiter Infrastruktur und Projekte von Gstaad Saanenland Tourismus (GST), den Spatenstich mit einem Augenzwinkern. 290’000 Franken sind für der Neubau des Spielplatzes veranschlagt, am 1. August soll er eröffnet werden. Bis dahin bleibt der aktuelle Spielplatz komplett geschlossen.

Schüler:innen helfen mit
Bei der Präsentation der am Projekt Beteiligten erwähnt Jan Brand die Schule Schönried mit Werklehrer Alexander Dreyer. Er kreiert mit seinen Schülern verschiedene Elemente im Unterricht, die dann in den neuen Spielplatz integriert werden. So entwerfen die Erst-, Zweit- und Drittklässler den Zaun um den Spielplatz und die Viert- bis und mit Sechstklässler ein grosses Windrad mit rund anderthalb Metern Durchmesser für das Dach des neuen Rundholz-Hüttlis. «Die Motivation der Kinder ist riesig. Es macht ihnen Spass, an einem solchen Projekt mitzuwirken, bei dem etwas für die Allgemeinheit gemacht wird», sagte Dreyer auf Nachfrage. «Wir planen alles zusammen und versuchen, Gebrauchtes wieder zu verwenden, wie zum Beispiel die Speiche eines Motorrades. Die passende suchen wir allerdings noch», fügte er an. Mit den jüngeren seiner Schüler stellt er momentan kleinere Holzwindräder her.

Rollstuhlgängig und mit Konzept
Der neue Spielplatz wurde nach modernsten Kriterien entwickelt. Dazu gehört auch die Umsetzung eines Konzeptes. «Der Spielplatz von heute soll zu Begegnungen animieren», erklärte Mike Haldi, Projektleiter von GST und für den Spielplatzumbau verantwortlich, auf Nachfrage. Der neue Spielplatz soll mehrere Bereiche haben, einige gemacht für Begegnungen und gemeinsames Spielen, andere eher für den Spass alleine. Das Besuchererlebnis soll durch mehr Struktur massgeblich verbessert werden.

Zu modernen Spielplätzen gehört auch ein barrierefreier Zugang. «Dazu eignet sich der Spielplatz Schönried perfekt, da er für alle problemlos zugänglich ist», sagte Haldi. Der neue Spielplatz in Schönried kann aber noch mehr: Er enthält sogar behindertengerechte Spieleinrichtungen. «Die Wippe kann durch Geländer und Haltevorrichtungen auch von gehbehinderten Personen benutzt werden, der Sandkasten ist auf Stuhlhöhe. So können Kinder in Rollstühlen auch mitspielen», betonte Haldi.

Fast alles wiederverwendet
Der Spielplatz in Schönried ist – auch dank den Bemühungen der Dorforganisation (DO) Schönried – für sein Alter noch in gutem Zustand. Von den alten Geräten können fast alle wieder eingesetzt werden. Die meisten werden abgebaut und auf anderen Spielplätzen wieder aufgebaut – entweder um dort alte Geräte zu ersetzen oder um den Spielplatz zu vergrössern, wie Mike Haldi erklärte. Einzig für den grossen Turm mit Rutsche und Hängebrücke wurde noch kein Platz gefunden – falls Sie also schon immer einen solchen Turm im Garten haben wollten, kontaktieren Sie GST.

Ebenfalls wiederverwendet wird das kleine Häuschen, das auf dem Platz stand. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die als Pony-Stall am Rellerli begann und als Treppenhaus für das Parkhaus in Schönried weiterging. 1987 wurde es dann auf den Spielplatz gebracht. Seit einigen Tagen steht es nun in Zweisimmen – als Gartenhäuschen bei der Familie seiner ursprünglichen Besitzer damals am Rellerli. Es wird aber ersetzt: Auf dem Spielplatz Schönried soll bald ein neues Rundholzblockhaus stehen, ein Geschenk von Arnold Reuteler und Reuteler Holzbau. «Es wird als Wetterunterstand und Pausenraum dienen», so Haldi.


SPIELPLÄTZE IM SAANENLAND

Der Spielplatz in Schönried ist der erste von insgesamt fünf Spielplätzen, die in den nächsten Jahren komplett renoviert werden sollen.
Der Spielplatz in Schönried ist während der Bauarbeiten nicht zugänglich. Es gibt aber noch zahlreiche andere Spielplätze, die zum Verweilen einladen. Eine Karte mit allen Spielplätzen der Region ist im Internet zu finden unter: gstaad.ch/ sommer/saaniland-sommer.html

NICOLAS GEISSBÜHLER

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote