Beim Skischulen- und Schneesportlehrertreffen in Adelboden siegte erneut das Demoteam Schönried, gefolgt von zwei Saaner Teams. Auch in anderen Kategorien gab es zahlreiche Podestplätze.
Neben mentaler und körperlicher Stärke, einem guten «Gschpüri» und hinreichenden Kommunikationsfähigkeiten braucht es im Curling drei Sportgeräte: Curlingstein, Besen und Stoppuhr.
An der Schweizermeisterschaft der Curling Elite Mixed Doubles in Gstaad setzte sich in der Best-of-Three-Finalserie das Aarauer Duo Alina Pätz und Sven Michel durch.
Bei prächtigem Wetter und super Bedingungen fand am Samstag, 8. März das Clubrennen des Ski-Clubs Gstaad auf dem Eggli statt.
Ein Tag zum Geniessen: Das Jugend- und Clubrennen 2025 des Skiclubs Gsteig-Feutersoey konnte – glücklicherweise ohne strengen Aufstieg zu Fuss – dieses Jahr wieder am Heiti durchgeführt werden.
Jack Spencer (Skiclub Gstaad) und Gabin Janet (Verbier) holten gemeinsam Silber in der Teamkombination an der Junioren-WM in Tarvisio. Sue Piller schrammte mit Jack Spencer im Team-Parallelslalom knapp am Podest vorbei.
Beim neunten Banked Slalom in Gstaad zeigten Snowboarder aller Altersklassen ihr Können. Junge Talente wie Selina Ruf beeindruckten gegen starke Konkurrenz, darunter zwei Ex-Weltcupfahrerinnen.
Am Montag, 24. Februar trafen sich 35 Skirennfahrer:innen zum JFK Ski Club Slalom Challenge by night. Dabei schrieben sich Kinder aus zehn verschiedenen Clubs und Mitglieder des Regionalen Leistungszentrums (RLZ) ein.
Der Saaner Para-Snowboarder Fabrice von Grünigen wird die Schweiz gemeinsam mit dem Berner Aron Fahrni, dem amtierenden Weltmeister, und der Baslerin Romy Tschopp an den Weltmeisterschaften im kanadischen Big White vom 4. bis 10. März vertreten.
An den Rennen des vergangenen Wochenendes wussten die Athlet:innen des RLZ Gstaad zu überzeugen. Unter anderem konnten sich sieben junge Athlet:innen für die Schweizermeisterschaften und den Sunrise Cup qualifizieren.
An den Biathlon-Weltmeisterschaften wusste der Zweisimmner Joscha Burkhalter zu überzeugen. Auch wenn die Vorbereitung infolge Krankheit und Verletzung nicht optimal verlief, konnte der Biathlet seine bisher guten Weltcupresultate auf der Lenzerheide bestätigen.
Der JO-Renntag fand am Sonntag, 16. Februar im Skigebiet St. Stephan statt und zählt zum 4. LWA-Cup der Saison 2025.
Beim Snowboard-Wochenende in Flumserberg siegte Rosa Colella erstmals in einem FIS-Rennen. Selina Ruf holte zwei Podestplätze, Sascha Ruf wurde Fünfter in der Elite-Open-Kategorie.
Die Schüler:innen der Schule Turbach-Bissen trafen sich bei perfekten Bedingungen zum traditionellen Schülerskirennen am Wasserngrat.