Das Kuhstallteam Schönried lässt die Sommerpause sein

  17.11.2022 Gsteig, Business, Volkswirtschaft, Tourismus, Hotellerie / Gastronomie

Nach zehn Jahren hat die Kappeler Gastro AG die Pacht für das Restaurant Huus am Arnensee gekündigt. Ab Frühling 2023 übernimmt das Team des Kuhstalls Schönried. Eine Pacht, die in die Agenda des Gastronomiebetriebs passt wie die Faust aufs Auge. Wir haben nachgefragt.

JOCELYNE PAGE
Der Arnensee: Heimat der Outdoorsportler:innen, Geniesser:innen und Fischer:innen. Als touristisch beliebtes und viel genutztes Ausflugsziel zieht der Stausee auf Gsteiger Boden im Sommer viele Gäste an. Eine entsprechende Gastronomie vor Ort macht deshalb Sinn. Dies wird durch den Angelfischerverein Saanenland ermöglicht, den Besitzer des Restaurants Huus am Arnensee. Während den letzten zehn Jahren hat das Hüttenzauber-Team der Kappeler Gastro AG, Lenk, das Restaurant geführt. Nun kommt es zu einem Pächterwechsel: Das Team des Kuhstalls Schönried übernimmt ab nächstem Frühling.

Hüttenzauber muss sich im westlichen Berner Oberland neu orientieren
Samuel Kappeler von der Kappeler Gastro AG bestätigt auf Anfrage: Sein Unternehmen habe den Pachtvertrag gekündigt. «Durch den unerwarteten Wegfall der Pachtbetriebe Berghotel Leiterli, Snow Beach Lodge und Standhütte an der Lenk auf kommenden Frühling 2023 werden viele notwendige Synergien unter den Betrieben im Berner Oberland West wegbrechen, was eine wirtschaftliche Einschränkung mit sich bringt, die wir leider nicht mehr verantworten können», gibt Kappeler als Grund für die Auflösung des Vertrages an. Ein Entscheid, der «schweren Herzens» getroffen worden sei. «Wir waren bei den Fischern vom Angelfischerverein Saanenland immer sehr gut aufgehoben. Die Zusammenarbeit war ausserordentlich kollegial, dafür danken wir dem Verein.» Das Hüttenzauberteam werde das «Bijou» Arnensee vermissen. «Dem neuen Pächter wünschen wir einen top Start am schönsten See im Saanenland und viel Erfolg», so Kappeler.

Ganzjahresstellen dank weiterem Restaurant
Dass der Arnensee ein «Bijou» ist, findet auch Johny Wyssmüller, Geschäftsführer der Kuhstall Schönried GmbH, die ab Februar 2023 die Pacht für das Restaurant übernimmt. «Der Arnensee hat mich immer schon sehr angesprochen. Es hat wunderschöne Bike- und Wanderrouten im umliegenden Gebiet, die sich nicht nur im Saanenland befinden, sondern auch die Waadtländer Seite erschliessen, beispielsweise mit Les Diablerets», sagt Wyssmüller. Dort nun das Restaurant zu führen, erfülle ihn deshalb mit Freude und auch Stolz.

Zudem ergibt sich für das Team des Kuhstalls Schönried und für das Unternehmen selbst eine passende Gelegenheit: Der Betrieb erweitert sich damit auf das ganze Jahr, da das Restaurant im Skigebiet des Hornegglis nur im Winter geöffnet hat und das Unternehmen nun nach Saisonende seine Tätigkeit auf den Sommer und Herbst am Arnensee ausweiten kann. Somit kann Wyssmüller Ganzjahresstellen anbieten und entsprechend Synergien nutzen.

Zufrieden zeigt sich auch Stefan Romang, Präsident des Angelfischervereins Saanenland. Der Verein sei positiv gestimmt und freue sich auf den nächsten Sommer. «Wir sind glücklich, die Pacht an ein einheimisches Unternehmen weitergeben zu können.»

Für die Einheimischen und für das Lokale
Stichwort «einheimisch»: Danach richtet sich die Strategie des Kuhstalls Schönried, wie Johny Wyssmüller angibt. Der Fokus liege auf lokalen Produkten, schnellem Service im oberen Teil des Restaurants und attraktivem Angebot bei der Selbstbedienung im unteren. «In Schönried haben wir mit dem Kuhstall einen Ort geschaffen, in dem sich die Einheimischen wohlfühlen und auch gerne arbeiten. Das gleiche Gefühl möchten wir am Arnensee vermitteln.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote