Erlenbach: Endspurt bei Bauprojekt Dorfdurchfahrt

  15.02.2022 Saanenland, Obersimmental, Simmental

In Erlenbach beginnen Mitte Februar die Abschlussbauarbeiten der Dorfdurchfahrt. Im Bereich der Stockhornbahn werden noch Strassenentwässerungen, Randabschlüsse und Belagsarbeiten ausgeführt. Diese beginnen am 14. Februar und werden Ende April abgeschlossen sein. Der Einbau des Deckbelages, ab Dorfeingang von Wimmis her, wird etappiert im Frühsommer erfolgen. In der westlichen Dorfhälfte ist der definitive Deckbelag für das Jahr 2023 geplant.

Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird während der ganzen Bauzeit einspurig geführt. Tagsüber, von Montag bis Sonntag, wird er von Hand geregelt und nachts mit einer radargesteuerten Lichtsignalanlage gesteuert. An den Wochenenden mit grossem Verkehrsaufkommen wird der Verkehrsdienst länger im Einsatz stehen.

Rechnungen direkte Bundessteuer 2021 werden versandt
Knapp 290’000 steuerpflichtige Personen erhalten zurzeit die provisorischen Rechnungen für die direkte Bundessteuer, weil sie für das Steuerjahr 2021 dafür voraussichtlich mindestens 300 Franken zahlen. Die Rechnungen sind innert 30 Tagen zahlbar. Insgesamt werden über 700 Millionen Franken in Rechnung gestellt. Von den Einnahmen verbleiben 19,6 Prozent in der Staatskasse, 1,6 Prozent gehen an die Gemeinden und Kirchgemeinden, und der Rest geht an den Bund. Wer jetzt keine Rechnung erhält, zahlt entweder keine direkte Bundessteuer oder wird diese mit der Schlussabrechnung begleichen.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote