Aktion Weihnachtspäckli

  18.11.2022 Saanenland

334 Päckli aus dem Saanenland werden anlässlich der Aktion Weihnachtspäckli auf die Reise in die Ukraine, nach Moldawien und Rumänien geschickt.

«Das wird das glücklichste Weihnachtsfest in meinem Leben!», versichert der zehnjährige Oleg. Er besucht jeden Tag das Tageszentrum der Kirche in seinem Dorf in Moldawien, erhält eine warme Mahlzeit, Hilfe bei den Hausaufgaben und viel Liebe – und heute eben auch ein Weihnachtspäckli aus der Schweiz.

Oleg war in der 1. Klasse, als der grosse landwirtschaftliche Betrieb im Dorf dicht machte und sein Vater seinen Job verlor. Die ohnehin schon armen Eltern wussten kaum mehr, wie sie ihre Jungs durchbringen sollten. Kurz darauf startete die lokale Kirchgemeinde ein Angebot für bedürftige Schulkinder. Oleg erzählt begeistert: «Ich liebe das Essen hier und die netten Leute. Er hüpft wie ein Gummiball herum vor Freude: «Menschen aus der Schweiz, die ich überhaupt nicht kenne, haben mir ein Weihnachtspäckli gemacht. Ich wusste gar nicht, wie das ist, wenn man so ein Geschenk erhält. Es ist das erste in meinem Leben. Das werde ich nie vergessen! Das zeigt mir, dass Gott mich liebt. Ehrlich gesagt, habe ich nämlich gar nicht für ein Päckli gebetet. Danke, danke, danke!»

334 mal wird sich auch diese Weihnachten eine solche oder ähnliche Geschichte zutragen, weil Leute aus dem Saanenland in den letzten Wochen gestrickt, gespendet, gesammelt und eingepackt haben. Die Päckli gehen nun mit vielen andern aus der ganzen Schweiz auf die lange Reise zu Bedürftigen in der Ukraine, in Moldawien und Rumänien. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich dafür eingesetzt haben.

MARLIES VON SIEBENTHAL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote